über unsere schule

Pädagogisches Qualitätsmanagement an der Deutschen Schule Moskau

Interessant für Eltern: Warum gibt es das PQM?

Die Deutschen Auslandsschulen sind durch ein hohes Maß an Entscheidungsverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch durch einen starken personellen Wechsel der Schulgemeinschaft geprägt. Vor diesem Hintergrund haben Schulentwicklung und pädagogisches Qualitätsmanagement (PQM) auch bei uns eine zentrale Bedeutung. Um die schulische Qualität weiterzuentwickeln, zu evaluieren und zu sichern, ist das Pädagogische Qualitätsmanagement ein wichtiges Instrument, das wiederum ein Baustein des Qualitätszirkels ist, den alle deutsche Auslandsschulen regelmäßig durchlaufen.

Externe Impulse für alle Deutschen Auslandsschulen setzt die Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA). Bei der Schule liegt die Prozessverantwortung, d. h. der PQM-Koordinator und die Schulleitung definieren Ziele, Entwicklungsschwerpunkte und interne Evaluationsmaßnahmen. Diese Zielvereinbarungen, die mit der ZfA geschlossen werden, bilden die Basis für Fördermaßnahmen aus Deutschland.

Als externe Evaluations- und Controlling-Instrumente dienen hierzu die in regelmäßigen Abständen durchgeführte Bund-Länder-Inspektion (BLI) sowie Bilanzbesuche zwischen den jeweiligen Inspektionsterminen. Um die Schulen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen, gibt es ein Beratungssystem mit einem Netzwerk von Prozessbegleitern für Qualitätsentwicklung und -sicherung. Bereits seit der ersten BLI im Jahre 2010 ist die Deutsche Schule Moskau Träger des Gütesiegels „Exzellente Deutsche Auslandsschule“. Auf Grundlage der letzten erfolgreichen BLI von 2016, sowie des Bilanzbesuches im Dezember 2019 haben wir neue Entwicklungsschwerpunkte für die nächsten Schuljahre festgelegt, um die pädagogische Qualität der Schule weiter steigern zu können.

Wesentliche Arbeitsschwerpunkte sind hierbei die Entwicklung und Umsetzung eines Gesamtkonzepts sprachliche Bildung, individuelle Fortschritte durch Digitalität ermöglichen und Partizipationsangebote für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft schaffen.

Im aktuellen Zyklus der Schulentwicklung setzen wir unseren Fokus wie folgt:

Schuljahr 2022/23: Fortbildungsangebote zu allen Bereichen der Schulentwicklung und Bestandsaufnahme vorhandener Stärken

Schuljahr 2023/24: Implementierung neuer Methoden, Werkzeuge und Erkenntnisse aus Fortbildungen sowie Sichtbarmachung dessen im Schulhaus und durch Zwischenevaluationen

Schuljahr 2024/25: Perspektivwechsel zur aktiven Schulentwicklung durch Schüler sowie Abschluss/evaluation des aktuellen Schulentwicklungszyklus und Neufokussierung der Schulentwicklungsziele

Interessant für Kollegen: Welche Aufgaben hat das PQM?

Wie für unsere Schüler, ist auch für uns die Schule ein Ort, an dem wir uns beständig weiterentwickeln. Um innovativen Ideen Raum zu geben und den Erfolg des Prozesses zu ermöglichen, übernehmen Schulleitung, Steuergruppe und PQM-Koordinator folgende Aufgaben:

• Regelmäßige Information aller Gruppen der Schulgemeinde über den Stand des
Schulentwicklungsprozesses und über die Entwicklungsschwerpunkte
  • Rückmeldung über Schulentwicklungsziele an Prozessbegleitung

Steuerung

• Formulierung von konkreten Zielen und Projektbeschreibungen innerhalb der Steuergruppe
  • Prioritätensetzung der Entwicklungsschwerpunkte in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
  • Übernahme der Prozessverantwortung für die vereinbarten Projekte zur Qualitätsentwicklung

Unterstützung und Koordinierung von

• Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung
  • Beratung zu und Vernetzung von Schulentwicklungsideen aus der Schulgemeinschaft heraus
  • Planung und Durchführung von Maßnahmen und Projekten der Qualitätsentwicklung, einschließlich Erarbeitung und Sicherung einer Implementationsstrategie
  • Förderung der deutschen Sprache
  • Begegnungen mit der russischen Kultur und Gesellschaft ermöglichen

• Sicherung und Dokumentation der Prozesse der Qualitätsentwicklung
  • Datenaufbereitung und Rechenschaftslegung
  • Evaluation
Interessant für Kollegen: Welche Aufgaben hat das PQM?

Da ihr die eigentlichen „Kunden“ unserer Arbeit seid, ist eure Meinung besonders wichtig! Wir streben danach, das Schulleben und den Unterricht für euch jeden Tag besser zu gestalten, damit ihr mit Freude zur Schule kommt und möglichst viel für eure Zukunft lernen könnt.

Mit euren Anregungen und eurem Feedback helft ihr uns dabei, euch bestmöglich zu erreichen und zu unterstützen.

Eines Tages sollt ihr die Zukunft aktiv mitgestalten, aber warum damit warten?

Bringt euch schon jetzt ein und engagiert euch in der SV. Sie bietet euch nicht nur die Möglichkeit, Events für eure eigene Klasse zu organisieren, sondern auch schulweite Projekte. Sogar Ideen zur Unterrichtsgestaltung, die über eure Klasse hinaus

interessant sind, könnt ihr mit der Steuergruppe diskutieren.

Kurz gesagt: Die PQM-Bürotür für frische Ideen steht auch euch immer offen!

Open Doors für Innovation!

Kontakt für Fragen, neue Ideen und Feedback: pqm@ds-moskau-iserv.de oder direkt im Büro H113 vorbeikommen

Ansprechpartnerin ist Cordula Zwanzig.