Sekundarstufen

Willkommen an der Deutschen Schule Moskau: Eine erstklassige Bildung in den Sekundarstufen

Die Sekundarstufen bilden einen wichtigen Abschnitt in der schulischen Laufbahn von Schülerinnen und Schülern. In dieser Phase werden die Grundlagen aus der Grundschule vertieft und erweitert, während die Jugendlichen sich auf ihre weiteren Bildungs- und Berufsperspektiven vorbereiten. An der Deutschen Schule Moskau bieten wir eine erstklassige Bildung in den Sekundarstufen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Talente unserer Schülerinnen und Schüler abgestimmt ist. In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Sekundarstufen geben und die besonderen Bildungsangebote und Möglichkeiten vorstellen, die unsere Schule auszeichnen.

Hochqualifizierte Lehrkräfte und moderne Unterrichtsmethoden

Unsere Sekundarstufen werden von hochqualifizierten und erfahrenen Lehrkräften unterrichtet, die sich mit großer Hingabe und Engagement um das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler kümmern. Unser Lehrpersonal verfügt über eine exzellente fachliche Expertise in ihren jeweiligen Fachgebieten und ist bestens vertraut mit den Anforderungen der deutschen und internationalen Bildungsstandards.

Um den unterschiedlichen Lernstilen und Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, setzen wir auf moderne Unterrichtsmethoden. Unser Unterricht ist interaktiv, praxisorientiert und schülerzentriert. Wir fördern eigenverantwortliches Lernen, kritisches Denken und Problemlösungskompetenzen, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten.

Vielfältiges Fächerangebot und individuelle Förderung

Unsere Sekundarstufen bieten ein vielfältiges Fächerangebot, das den deutschen Bildungsstandards entspricht und den Schülerinnen und Schülern eine breite Basis für ihre weitere Bildungs- und Berufslaufbahn bietet. Neben den Kernfächern wie Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Biologie und Physik, bieten wir auch Fächer wie Kunst, Musik, Sport und Informatik an, um den individuellen Interessen und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf individuelle Förderung. Wir erkennen und fördern die Talente und Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler und bieten zusätzliche Angebote wie Förderkurse, Arbeitsgemeinschaften und Projekte an, um ihre Stärken weiter auszubauen und ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Internationale Perspektiven und interkulturelles Lernen

Als deutsche Schule im Ausland legen wir großen Wert auf internationale Perspektiven und interkulturelles Lernen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen weiter auszubauen, indem sie sowohl Deutsch als auch Englisch als Unterrichtssprachen nutzen. Dies ermöglicht ihnen einen reibungslosen Übergang zu deutschen oder internationalen Universitäten und eröffnet ihnen vielfältige globale Perspektiven.

Darüber hinaus fördern wir das interkulturelle Verständnis und die interkulturelle Kommunikation, indem wir unsere Schülerinnen und Schüler in interkulturellen Projekten, Austauschprogrammen und internationalen Veranstaltungen einbeziehen. Dies ermöglicht ihnen, ein tiefes Verständnis für verschiedene Kulturen zu entwickeln und ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken, was in unserer globalisierten Welt von unschätzbarem Wert ist.

Extracurriculare Aktivitäten und soziales Engagement

An der Deutschen Schule Moskau legen wir großen Wert auf eine ganzheitliche Bildung, die nicht nur den akademischen Erfolg, sondern auch die persönliche und soziale Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler fördert. Neben dem regulären Unterricht bieten wir daher ein breites Spektrum an extracurricularen Aktivitäten an, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre Interessen und Talente in verschiedenen Bereichen wie Sport, Musik, Kunst, Theater, Debatten, Wissenschaft und Technik auszuleben.

Wir ermutigen auch zu sozialem Engagement und fördern die Teilnahme an gemeinnützigen Projekten und Aktivitäten, um das Bewusstsein für soziale Verantwortung und Mitgefühl zu stärken. Durch diese außerschulischen Aktivitäten und soziales Engagement können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Persönlichkeit weiterentwickeln, ihr Selbstbewusstsein stärken und wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Führung und Kommunikation erlernen.

Moderne Infrastruktur und inspirierende Lernumgebung

An der Deutschen Schule Moskau bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine moderne Infrastruktur und eine inspirierende Lernumgebung. Unsere Schule verfügt über gut ausgestattete Klassenzimmer, Fachräume für verschiedene Fächer wie Naturwissenschaften, Informatik und Musik, eine Bibliothek, eine Mensa sowie Sportanlagen. Diese erstklassige Infrastruktur ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, in einer angenehmen und motivierenden Umgebung zu lernen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Engagierte Eltern- und Schulgemeinschaft

Die Deutsche Schule Moskau legt großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Wir schätzen die aktive Beteiligung und Unterstützung unserer Eltern in der Bildung ihrer Kinder und fördern eine offene Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern. Wir ermutigen Eltern, sich aktiv in die Schulgemeinschaft einzubringen und an schulischen Veranstaltungen, Projekten und Aktivitäten teilzunehmen.

Die Sekundarstufen der Deutschen Schule Moskau bieten Schülerinnen und Schülern eine erstklassige Bildung, die auf ihre individuellen Bedürfnisse, Talente und Perspektiven abgestimmt ist. Wir legen großen Wert auf hochqualifizierte Lehrkräfte, moderne Unterrichtsmethoden, ein vielfältiges Fächerangebot, individuelle Förderung, internationale Perspektiven, extracurriculare Aktivitäten.