Schulleben

Schon seit mehreren Jahren haben Schüler unserer Schule die Möglichkeit, mit dem Internet-Programm Antolin zu arbeiten. Dabei handelt es sich um ein Internet-Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse. Das Ziel dieses Programms ist, bei den Kindern Spaß und Freude am Lesen zu wecken, das Erfassen von Inhalten zu schulen und so die Lesefähigkeit der Schüler zu fördern. In der Schulbücherei sind die Kinderbücher mit dem Antolin-Stempel markiert und es steht auch darauf, für welche Klasse jeweiliges Buch im Programm eingestuft ist. Antolin funktioniert nach dem Prinzip der Lernzielkontrolle. Die Fragen zu den Büchern sind so gestellt, dass wirklich nur derjenige mitmachen kann, der diese Bücher auch wirklich aufmerksam gelesen hat. Für richtige Antworten werden Punkte vergeben.

Am Ende des Schuljahres bekommt jeder Schüler, der bei dem Programm gearbeitet hat, eine Urkunde und die fleißigsten Leser auch einen Buchpreis.
Viele Schüler bestätigen – Antolin macht einfach Spaß!

Die Bibliothekarinnen beraten die Schüler bei der Buchauswahl und betreuen sie bei der interaktiven Leseförderung mit dem Computerprogramm Antolin.