Bibliotheksordnung der Deutschen Schule Moskau

Diese Benutzungsregeln gelten in Ergänzung zur Haus und Schulordnung der DSM.

Die Schulbibliothek steht allen Kindergartenkindern, Schülern und deren Eltern kostenlos zur Verfügung.
Pro Leser können höchstens 5 Medien ausgeliehen werden.
Die Leihfrist beträgt 3 Wochen.

Sofern sie nicht von einem anderen Leser reserviert sind, können alle Medien nach Ablauf der Leihfrist einmal
verlängert werden. Dies soll auch dann geschehen, wenn das Kind wegen Krankheit ausgeliehene Bücher nicht
rechtzeitig abgeben kann. Verlängern kann man persönlich, telefonisch oder per EMail.

Telefon: +7 (495) 433 41 11 oder +7 (495) 434 31 41 (mit der Bibliothek verbinden lassen)

EMail: bibl1@dsmoskau.ru ; bibl2@dsmoskau.ru

Die Bücher sind pünktlich zurückzugeben oder zu verlängern.

Bei Überschreitung der Leihfrist werden pro Tag und Buch 0,10 Euro berechnet.
(Ausnahme: Schüler der 1. und der 2. Klassen).

Im Fall des Buchverlustes und bei Beschädigung muss der Ausleihende für den Schaden aufkommen.

Öffnungszeiten der Bibliothek:
Montag, Mittwoch, Freitag 07:45 bis 16:20 Uhr
Dienstag, Donnerstag 07:45 bis 17:20 Uhr
Mittagspause 11:50 bis 12:20 Uhr

Beachten Sie bitte, dass am Vormittag die Benutzung der Bibliothek nur den Schülern vorbehalten ist.

Eltern dürfen die Bibliothek ab 14 Uhr nach Anmeldung besuchen.

Anmeldung erfolgt telefonisch oder per EMail.

In den Schulferien bleibt die Bibliothek geschlossen. Während der Sommerferien werden keine Medien verliehen.

In der Bibliothek wird um Ruhe gebeten. Mäntel, Jacken, Taschen etc. sind außerhalb der Bibliothek abzulegen.
In die Bibliothek dürfen keine Getränke und Esswaren mitgebracht oder in der Bibliothek konsumiert werden. Fehlverhalten kann zu einem befristeten Ausschluss aus der Bibliothek führen.
Der Schulleiter wird darüber informiert.

Computernutzung:
Die Computer dürfen ausschließlich für Schulzwecke benutzt werden. Die Einstellungen des Computers dürfen
nicht verändert werden. Es dürfen keine Programme von den Schülern installiert werden. Fehlverhalten kann
zum Ausschluss von der Computernutzung führen.

Kopierkosten:
Kopie und Druckkopie 10, Rubel

Die Schulbibliothek besitzt auch einen elektronischen Katalog. Er ist über die Schulwebsite (Schulleben /
Bibliothek) oder direkt unter http://www.dsmoskau.ibib.com abzurufen.

Dort kann jeder Leser im Bibliotheksbestand stöbern, Medien verlängern oder reservieren.

Die dazu nötige Benutzernummer kann in der Bibliothek erfragt werden.

gez. Peter Jigalin
August 2021