Gezielte Angebote am Vormittag

Unser Kindergarten bietet gezielte Bildungsangebote für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren an. Als Teil der Deutschen Schule Moskau legen wir großen Wert auf eine qualitativ hochwertige und ganzheitliche Bildung, die die individuelle Entwicklung jedes Kindes fördert.

Unser pädagogisches Konzept basiert auf den Prinzipien der deutschen Bildungstradition und der russischen Kultur. Wir bieten ein zweisprachiges Bildungsumfeld, in dem Deutsch und Russisch gleichermaßen als Unterrichtssprachen verwendet werden. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, frühzeitig beide Sprachen zu erlernen und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Unser erfahrendes pädagogisches Team besteht aus qualifizierten deutschen und russischen Erzieherinnen und Erziehern, die mit viel Engagement und Fürsorge die Entwicklung der Kinder begleiten. Wir legen großen Wert auf eine individuelle Förderung und unterstützen jedes Kind dabei, seine eigenen Talente und Interessen zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Unser Kindergarten bietet ein breites Spektrum an gezielten Bildungsangeboten, die darauf abzielen, die kognitive, emotionale, soziale und körperliche Entwicklung der Kinder zu fördern. Dazu gehören unter anderem:

• Sprachförderung: Wir legen großen Wert auf die Sprachentwicklung der Kinder und bieten ihnen vielfältige Möglichkeiten, ihre Deutsch- und Russischkenntnisse zu erweitern. Dazu gehören beispielsweise Geschichten erzählen, Lieder singen, Reime lernen und Gespräche führen.

• Mathematische Bildung: Wir vermitteln den Kindern spielerisch mathematische Grundlagen wie Zahlen, Formen, Mengen und Größen. Dabei nutzen wir Alltagssituationen, um mathematische Zusammenhänge zu entdecken und zu verstehen.

• Naturwissenschaftliche Bildung: Wir fördern das Interesse der Kinder an der Natur und Umwelt durch Experimente, Beobachtungen und Erfahrungen in der Natur. Die Kinder lernen spielerisch die Grundlagen der Naturwissenschaften kennen und entwickeln ein Verständnis für ihre Umwelt.

• Kreatives Gestalten: Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihre kreativen Fähigkeiten zu entdecken und auszuleben. Dazu gehören Malen, Basteln, Musik und Tanz, um die Fantasie und die Kreativität der Kinder zu fördern.

• Soziales Lernen: Wir legen großen Wert auf das soziale Miteinander und die Entwicklung von sozialen Kompetenzen wie Empathie, Rücksichtnahme, Konfliktlösung und Teamarbeit. Die Kinder lernen, respektvoll miteinander umzugehen und ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken.

• Bewegungsförderung: Wir bieten den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, um ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre körperliche Gesundheit zu fördern. Dazu gehören beispielsweise freies Spielen im Garten, Turnen, Tanzen und Sportspiele.

Darüber hinaus bieten wir auch besondere Angebote wie Ausflüge, Projekte und Veranstaltungen an, um den Horizont der Kinder zu erweitern und ihre Neugierde zu fördern. Dazu gehören beispielsweise Besuche von Museen, Zoos oder Bauernhöfen, gemeinsame Projekte zu verschiedenen Themen wie Jahreszeiten, Tiere oder Berufe, sowie kulturelle Veranstaltungen wie Feste, Theateraufführungen oder Musikvorführungen.

Unser Kindergarten legt großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir sehen die Eltern als wichtige Partner in der Bildung und Erziehung der Kinder und arbeiten eng mit ihnen zusammen, um die bestmögliche Unterstützung für jedes Kind zu gewährleisten. Es gibt regelmäßige Elterngespräche, Elternabende und die Möglichkeit, an Aktivitäten und Veranstaltungen teilzunehmen, um das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Elternhaus zu stärken.

Unser Kindergarten befindet sich in einer modernen und kindgerechten Einrichtung mit ansprechenden Räumlichkeiten, die den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden. Es gibt großzügige Spiel- und Lernbereiche, einen Garten zum Spielen und Entdecken sowie gut ausgestattete Räume für verschiedene Bildungsangebote.

Die Deutsche Schule Moskau ist eine renommierte Bildungseinrichtung mit einem internationalen pädagogischen Ansatz. Unser Kindergarten ist Teil dieses Netzwerks und bietet den Kindern eine qualitativ hochwertige Bildung in einem interkulturellen Umfeld. Wir legen großen Wert auf die individuelle Förderung, die Entwicklung von Sprachkompetenzen, sozialen Fähigkeiten, kreativen Ausdrucksmöglichkeiten und die ganzheitliche Entwicklung der Kinder.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Webseite weiter zu erkunden und mehr über unsere gezielten Bildungsangebote im Kindergarten der Deutschen Schule Moskau zu erfahren. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind in unserer Einrichtung willkommen zu heißen!