Spracherziehung
Lesekreis, Bibliotheksbesuche, Rollen- und Theaterspiel, Fingerspiele, sprach- begleitendes Handeln, Sprachspiele, Bücher und Geschichten, Deutschförderung …
Natur- und Sachbegegnung
Jahreszeiten kennen lernen, experimentieren, Fühlstraßen für Hände und Füße,
Sinnesschulung, backen und kochen, pflanzen, Gesunde Ernährung, Zahnarztbesuche, Elemente: Erde, Wasser, Luft …
Motorik
Sportangebote im Turnraum, Spaziergänge, wippen, schaukeln, balancieren, Schlitten fahren …
Feinmotorik
Angebote zum Gestalten mit vielen unterschiedlichen Materialien, Schleife binden, Stift- und Pinselhaltung …
Förderung mathematischer Kenntnisse
Formen und Flächen benennen, Zahlenraum von 1 bis 10 (Im Zahlenland), Mengen erkennen, wiegen, messen, vergleichen, sortieren, Größen bestimmen …
Musikalische Erziehung
Sing-, Kreis- und Bewegungsspiele, Einsatz von Rhythmusinstrumenten, Klanggeschichten, Bewegung in Musik umsetzen und umgekehrt, sensibles Hören, Konzerte erleben, Geschichten vertonen …
„Faustlos“
Bei „Faustlos“ handelt es sich um ein Präventionsprogramm. Es hat das Ziel das Sozialverhalten der Kinder zu fördern und vor allem ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Es dient der Vorbeugung aggressiven Verhaltens und Steigerung der emotionalen Kompetenz.
Das Programm unterteilt sich in die Bereiche: 1. Empathieförderung, 2. Impulskontrolle und 3. Umgang mit Ärger und Wut. Gearbeitet wird mit Hilfe von Schlüsselbegriffen, Bildern, Handpuppen, Rollenspielen und Gesprächen.