Denken Spielen Mitmachen - Nachmittagsbetreuung

Der Wunschbaum hat gewirkt: Unser geliebter Hort ist wieder geöffnet!

Mit unserem Nachmittagsangebot bieten wir Ihren Kindern eine lückenlose Betreuung direkt im Anschluss an den Unterricht ab ca. 14:05 Uhr. Bei der Schulanmeldung können Sie zwischen einer Kurzzeitbetreuung bis 15:40 Uhr oder einer Langzeitbetreuung bis 17:10 Uhr wählen. Diese Entscheidung gilt für das gesamte Schuljahr. Sollten Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt für die Nachmittagsbetreuung entscheiden, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Hortleitung: hort.leitung@ds-moskau-iserv.de

Der Hort unserer Schule ist direkt auf dem Schulgelände in einem eigenen Gebäude untergebracht und bietet Platz für 60 Kinder. In unserem Hort praktizieren wir eine offene Betreuungsform, bei der die klassische Gruppeneinteilung entfällt. Stattdessen haben die Kinder viel Freiraum zur Mitbestimmung und Entfaltung ihrer Interessen.

Unser Pädagogisches Konzept

Unser pädagogisches Konzept basiert auf dem Situationsansatz und zielt darauf ab, Kindern verschiedener sozialer und kultureller Hintergründe dabei zu helfen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.

Ziel  unserer pädagogischen Arbeit am Nachmittag ist es, die Individualität jedes Kindes zu fördern und gleichzeitig die Bedürfnisse der anderen zu berücksichtigen. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der sich jedes Kind angesprochen und anerkannt fühlt. Wir streben eine größtmögliche Partizipation der Kinder an, nehmen sie als Expertinnen und Experten ihres Lebens ernst und orientieren uns an ihrer Lebenswelt. Durch einen gleichberechtigten, dialogischen Umgang miteinander unterstützen wir die Entwicklung einer „Streit- und Gesprächskultur“. Unser Bestreben ist es, den Kindern genügend Zeit und Unterstützung zu geben, um Übergänge aktiv zu gestalten und sich in diesem Prozess als erfolgreich zu erleben.

Auch am Nachmittag nach der Schule sprechen wir mit den Kindern Deutsch und verlängern so das deutsche Sprachbad. Durch den natürlichen Sprachgebrauch im Alltag erweitern die Kinder in für sie bedeutungsvollen Kontexten spielerisch und wie „von selbst“ ihre Sprachkompetenz.

Für Höhepunkte im Jahresverlauf sorgen die fast monatlich stattfindenden Feste: Masleniza, Ostern, Kindertag, Halloween, Sankt Martin, Nikolaus, Weihnachten u.v.m. Das Jahr ist voller Überraschungen. Abwechslungsreich und dem Bewegungsdrang der Kinder entsprechend, versuchen wir in der Nachmittagsbetreuung den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Vielfältige Räumlichkeiten

Während der Nachmittagsbetreuung steht den Kindern eine Vielzahl an Funktionsräumen zur Verfügung:

– Hausaufgabenraum

– Rückzugs- und Entspannungsbereich („Chillraum“)

– Spielzimmer

– Theaterraum

– Kreativraum

– Gemeinschaftsraum

– Pausenhof der Grundschule

Durch dieses vielfältige Raumangebot können die Kinder ihre Freizeit abwechslungsreich und ihren Bedürfnissen entsprechend gestalten.

Unsere Zeitstruktur

Wir folgen keiner starren Zeitstruktur, sondern ermöglichen den Kindern Mitbestimmung über ihre Freizeitgestaltung. Diese Entscheidungsfreiheit erstreckt sich über die Auswahl von Freizeitangeboten hinaus. Die Kinder können wählen, ob sie nach dem Schultag zuerst eine Pause machen oder ihre Hausaufgaben erledigen möchten. Unsere Erzieherinnen und Erzieher unterstützen die Kinder dabei, fördern selbstständiges Arbeiten und bieten Hilfe, wo nötig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung keinen Nachhilfe- oder Förderunterricht erteilen können.

Die Kinder haben außerdem die Freiheit, selbst zu entscheiden, wann sie zwischen 14:30 und 16:30 ihren Snack zu sich nehmen möchten.

Kurzzeitkinder verlassen um 15:40 Uhr den Hort. Sie werden entweder abgeholt, gehen selbstständig in Richtung „Deutsches Wohngebiet“ nach Hause oder fahren mit dem Schulbus. Um diese Zeit enden auch die AGs in der Schule und die Langzeitbetreuungskinder treffen im Hort ein. Gegen 17:10 Uhr versammeln sie sich vor dem Gebäude zur Abholung oder zur Heimfahrt mit dem Schulbus.