Antrag zur Aufnahme in die Deutsche Schule Moskau

Zur Entscheidung über eine Aufnahme Ihres Kindes in die Deutsche Schule Moskau bitten wir Sie, uns Informationen zu Ihrem Kind sowie zu Ihrer eigenen Person zur Verfügung zu stellen. Die Erziehungsberechtigten müssen dem Schulbesuch gemeinsam zustimmen. Dies ist auch durch eine Vollmacht eines abwesenden Elternteils möglich. Bitte beachten Sie, dass eine Aufnahme Ihres Kindes ohne Vorlage des Zeugnisses der letzten Schule nicht erfolgen kann.

Beachten Sie bitte folgende Hinweise

Eine Aufnahme von Kindern erfolgt in der Regel nur, wenn ausreichende Deutschkenntnisse vorhanden sind. Für Kinder ohne ausreichende Deutschkenntnisse wird im Einzelfall von der Schulleitung die Möglichkeit einer Aufnahme geprüft.

Grundvoraussetzung für den weiteren Schulbesuch Ihres Kindes an der Deutschen Schule Moskau ist die altersgemäße Beherrschung der deutschen Sprache nach Ablauf einer zweijährigen Schonfrist. Um den Sprachstand Ihres Kindes festzustellen, werden in regelmäßigen Abständen Vergleichsarbeiten und Sprachstandsdiagnosen durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, eine weitere Beschulung auszuschließen, wenn die erforderlichen Sprachkenntnisse nicht rechtzeitig erworben werden.

Einschulung in die erste Klasse

Hat Ihr Kind den Kindergarten der DSM besucht, nimmt die DSM schulreife Kinder auf, sofern freie Plätze vorhanden sind.

Eltern, Kindergarten und Grundschule beraten gemeinsam über die Einschulung des Kindes. In anderen Fällen prüft die Schule, ob die Voraussetzungen für die Aufnahme des Kindes mit seinen individuellen Voraussetzungen geschaffen werden können. Kinder, die bis zum 31. August eines Jahres 6 Jahre alt werden, müssen in diesem Jahr eingeschult werden.

Einschulungskorridor

Hier finden Sie Informationen zu allen Schritten bis zur Einschulung sowie die für die Einschulung notwendigen Anmeldeformulare:

Anmeldeformulare

In unserem Download-Bereich finden Sie die Formulare für die Aufnahme Ihres Kindes. Der Aufnahmeantrag „Kind“ muss für jedes Kind einzeln ausgefüllt werden. Bitte füllen Sie die Formulare nicht online aus, sondern laden Sie sich den jeweiligen Antrag herunter. Um die volle Funktionalität der PDF-Dateien nutzen zu können, benötigen Sie das Programm Adobe Acrobat Reader. Die ausgefüllten Formulare senden Sie bitte per E-Mail an sekretariat@ds-moskau-iserv.de .

Fragen, Unterstützungsgesuche und Feedback richten Sie bitte an dieselbe E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie, dass die vollständige Vorlage aller erforderlichen Unterlagen, einschließlich der von der Verwaltung zusätzlich angeforderten, Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihrer Anfrage bei der Vergabe der freien Plätze ist.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen!

Katrin Scheffler
Grundschulleiterin der Deutschen Schule Moskau