über unsere schule

Antrag zur Aufnahme in die Deutsche Schule Moskau

Zur Entscheidung über eine Aufnahme Ihres Kindes in die Deutsche Schule Moskau bitten wir Sie, uns Informationen zu Ihrem Kind sowie zu Ihrer eigenen Person zur Verfügung zu stellen.

Beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Grundvoraussetzung für die Aufnahme in die Deutsche Schule Moskau ist die altersgerechte Beherrschung der deutschen Sprache.

Erziehungsberechtigte müssen dem Schulbesuch gemeinsam zustimmen. Dies ist auch über eine Vollmacht eines abwesenden Elternteils möglich.
Sollte Ihr Kind eine nicht-deutschsprachige Schule besucht haben, so muss eine kostenpflichtige Deutschtestung vor den Sommerferien der DSM erfolgen. Im Zweifelsfall ist ein Sprachtest durchzuführen.

Bitte beachten Sie, dass eine Aufnahme Ihres Kindes ohne Vorlage des Zeugnisses der letzten Schule nicht stattfinden kann.

Einschulung

Hat Ihr Kind den Kindergarten der DSM besucht, nimmt die DSM die schulbereiten Kinder vorbehaltlich altersgerechter Deutschkompetenz und vorbehaltlich freier Kapazitäten auf.

Eltern, Kindergarten und Grundschule beraten gemeinsam über die Einschulung des Kindes.
In anderen Fällen prüft die Schule, ob Bedingungen geschaffen werden können, um das betreffende Kind mit seinen individuellen Voraussetzungen aufzunehmen.

Kinder, die bis zum 31. August eines Jahres 6 Jahre alt werden, müssen in dem Jahr zur Schule angemeldet werden (Pflicht-Kinder).

Hier finden Sie die Formulare zur Aufnahme Ihres Kindes/Ihrer Kinder:

Diese Anfrage stellen Sie bitte, wenn Sie wünschen, dass Ihr Kind in der 1. Klasse der DSM eingeschult wird.

Die Aufnahmeanträge reichen Sie bitte ein, wenn Ihr Kind ab der 2. Klasse aufgenommen werden soll.
Teil 1 des Aufnahmeantrags füllen Sie bitte für jedes Ihrer Kinder gesondert aus.
Teil 2 des Aufnahmeantrags enthält Angaben zur Ihnen als Erziehungsberechtigte, dieser Teil ist nur einmal auszufüllen.

Bitte senden Sie die ausgefüllten Formulare per E-Mail an: sekretariat@ds-moskau-iserv.de

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass die vollständige Vorlage der oben aufgeführten Unterlagen sowie gegebenenfalls aller Dokumente, die die Verwaltung zusätzlich anfragt, Voraussetzung dafür ist, Kinder bei der Vergabe freier Plätze zu berücksichtigen.

Falls Sie Hilfe beim Bearbeiten der Aufnahmeunterlagen benötigen oder Sie uns Feedback geben möchten, wenden Sie sich bitte an:

Irina Ivanova

sekretariat@ds-moskau-iserv.de

Tel. +7 495 434 31 25
Tel. +7 495 434 85 78

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Deutsche Schule Moskau

Downloads Materiallisten:

Die Tarifübersicht finden Sie hier.

Neues Grundschulkonzept

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns: