Sekundarstufen

Grundlagen

Naturwissenschaft und Technik prägen unsere Gesellschaft in allen Bereichen. Die Fächer Biologie, Physik und Chemie tragen dazu bei, ein naturwissenschaftliches Verständnis der Welt aufzubauen. Den Schülerinnen und Schülern wird eine naturwissenschaftliche Grundbildung vermittelt, die sie dazu befähigen soll, Fachwissen durch verantwortliches Handeln anwenden zu können. Auch geht es darum, den Blick zu weiten und die gesellschaftliche Relevanz dieser Wissenschaften zu erfassen, denken wir nur an Aspekte wie die Energie- und Umweltpolitik.

Das Fach Biologie wird ab Klasse 5 unterrichtet, die Fächer Physik und Chemie ab Klassenstufe 7. In allen drei Fächern können schriftliche oder mündliche Abiturprüfungen abgelegt werden.

Im Fachunterricht spielt das Experiment für den Erkenntnisgewinn der Schüler eine wichtige Rolle. Dazu muss in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit genau beobachtet, protokolliert und ausgewertet werden. In diesem Zusammenhang gilt es auch, exakt zu formulieren, um so den fachsprachlichen Ausdruck zu schulen. Durch Methoden des sprachsensiblen Unterrichts, wie gestufte Lernhilfen oder jederzeit abrufbare Dokumente, werden Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Sprachniveaus unterstützt.

Ressourcen

Der Fachbereich verfügt über eine umfangreiche Materialien- und Mediensammlung. Dazu gehören z. B. Anschauungstafeln, Modelle, Tier- und Pflanzenpräparate, Labormittel, Experimentierkästen sowie Mikroskope. Bei Schülerexperimenten im Chemieraum können sogar Tischabzüge genutzt werden.

Alle Räume sind mit einem Smartboard ausgestattet, sodass den Schülern moderne Visualisierungsmöglichkeiten zur Präsentation ihrer Unterrichtsergebnisse zu Verfügung stehen, aber auch digital gestützte Unterrichtsformen möglich sind. Hierzu zählen z.B. der Einsatz von Animationen, die Visualisierung von Molekülen oder der Einsatz des ‚Teacher’s Helper’ des Arbeitskreises Kappenberg.

Außerunterrichtliche Aktivität

Ergänzend zum Unterricht in der Schule bietet der Fachbereich jahrgangs-und fachspezifische, aber auch fachübergreifende Exkursionen an, z. B. in das Darwin-Museum, das Geologische Museum, zum Teilchenbeschleuniger nach Dubna oder die ‚Waldtage’ im benachbarten (kleinen) Waldgebiet, einem ökologischen Praktikum mit Schwerpunkt auf den biologischen Faktoren.

Sehr begabte Schülerinnen und Schüler können durch die Teilnahme an den anspruchsvollen Internationalen Olympiaden (Biologie, Chemie oder Physik) und die damit verbundene Betreuung durch eine Fachlehrkraft gefördert werden.

Herr Emmerich beantwortet gern alle Fragen zum Fachbereich Naturwissenschaften: jens.emmerich@ds-moskau-iserv.de