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Kindergarten

A

Die Kinder der Kindergartengruppen müssen bis 17:00 Uhr abgeholt werden. Kinder aus der Krippe (Zwergengruppe) müssen bis 15:00 Uhr abgeholt werden. 

Wenn Sie Ihr Kind dauerhaft vom Kindergarten abmelden, teilen Sie dies der Kindergartenleiterin E-Mail oder dem Sekretariat der Deutschen Schule E-Mail schriftlich per Mail mit.

Sollte Ihr Kind Allergiker sein, informieren Sie uns bitte unbedingt darüber, mit einer Auflistung der entsprechenden Allergene (Schreiben vom deutschen Arzt).

Die Kinder erleben ihren Kindergartenalltag in altersgemischten Gruppen. Maximal 16 Kinder zwischen drei und sechs Jahren besuchen gemeinsam eine Gruppe. Das Prinzip der Altersmischung bietet viele Möglichkeiten im Bereich des sozialen Lernens und unterstützt die Lernform „Lernen durch Lehren“, von der alle Altersgruppen profitieren.

Wenn Sie Ihr Kind im Kindergarten der Deutschen Schule anmelden wollen, senden Sie zunächst den ausgefüllten Vormeldeantrag an Frau Meißner, die Leiterin des Kindergartens, an folgende Mailadresse. Frau Meißner setzt sich danach mit Ihnen in Verbindung und informiert Sie über den weiteren Aufnahmeprozess.

Kindergartenbereich

 

1. Alter
Wernadskogo: Wir nehmen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintrittsalter in unsere Kindergartengruppen auf, wenn diese windelfrei sind.
Mosfilmovskaya: betreut Kinder ab 2,5 Jahren, auch wenn sie noch Windeln tragen.

2. Sprache
Nur Kinder mit altersgerecht entwickelter Deutschkompetenz haben Zugang zu unserem Kindergarten. Wir behalten uns bei Unklarheiten über die Deutschkompetenz des Kindes vor, dessen Sprachstand im Kindergarten zu analysieren, bevor wir eine Aussage über die Aufnahme des Kindes treffen.

3. Herkunft
Kinder, deren Eltern einen Bezug zum deutschsprachigen Raum nachweisen, haben bei der Platzvergabe Priorität. Alle anderen Familien werden berücksichtigt, wenn die o. g. Aufnahmebedingungen erfüllt sind und genügend freie Kindergartenplätze zur Verfügung stehen.

Krippenbereich am Standort Wernadskogo

1. Alter

Wir nehmen Kinder ab 2 Jahre in unsere beiden Krippengruppen auf. Diese Gruppen bieten Platz für insgesamt 16 Kinder (je 8 Kinder pro Gruppe).

2. Herkunft
Kinder, deren Eltern einen Bezug zum deutschsprachigen Raum nachweisen, haben bei der Platzvergabe Priorität. Alle anderen Familien werden berücksichtigt, wenn die o. g. Aufnahmebedingungen erfüllt sind und genügend freie Krippenplätze zur Verfügung stehen.

Unsere Erzieherinnen und Erzieher haben zwischen 07:30 bis zur Abholung Ihres Kindes, die spätestens 17:00 Uhr erfolgen muss, die Aufsichtspflicht über Ihr Kind.

Für die Entwicklung der Kinder ist es wichtig, in ihrer vertrauten Gemeinschaft neue Orte und Plätze zu erkunden. Regelmäßige Ausflüge in die Umgebung bieten dazu tolle Gelegenheiten. Beliebte Ausflugsziele sind die Bibliothek der Deutschen Schule, das nahe gelegene Wäldchen, der Rodelhang gegenüber des Kindergartens aber auch Parks und Museen in Moskau, zu denen die Kinder mit dem Schulbus gefahren werden. Die Kinder werden von zwei oder drei Erziehern begleitet. Auf Ausflügen ziehen die Kinder Signalwesten an, sodass sie gut sichtbar sind. Die Busse, mit denen die Kinder gefahren werden, sind mit Sicherheitsgurten ausgestattet und werden von erfahrenen, zertifizierten und mit dem Moskauer Verkehr vertrauten Busfahrern gefahren.

B

Bitte beschriften Sie die Kleidungsstücke (auch die Schuhe), den Rucksack, die Brotdose und die Trinkflasche Ihres Kindes, damit wir sie eindeutig zuordnen können.

Kinder aus dem Krippenbereich besuchen unsere beiden Krippengruppen von 08:00 bis 15:00 Uhr. Der Mittagsschlaf findet in dieser Zeit statt. Kinder aus dem Kindergartenbereich werden bis 17:00 Uhr betreut. 

Kinder und Eltern des Kindergartens sind herzlich eingeladen, die Bibliothek der Deutschen Schule Moskau voll umfänglich zu nutzen. Es erwartet sie dort ein breites Angebot an Büchern, Hörspielen und Zeitschriften für alle Altersklassen. Nähere Information zur Ausleihdauer etc. können Sie direkt in der Bibliothek erfragen.

Mit unserer pädagogischen Arbeit möchten wir unsere Kinder in den Bildungsbereichen des Thüringer Bildungsplans fördern:

• Sprachliche und schriftsprachliche Bildung
• Motorische und gesundheitliche Bildung
• Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
• Mathematische Bildung
• Musikalische Bildung
• Künstlerisch, gestaltende Bildung
• Soziokulturelle, moralische und religiöse Bildung.

Bitte bringen Sie Ihr Kind zwischen 07:30 Uhr und 09:00 Uhr in den Kindergarten. Wir bitten höflich darum, die Kinder nicht später als 09:00 Uhr zu uns zu bringen. Um 09:00 Uhr fangen die Angebote für die Kinder an – z. B. Morgenkreis, Vorschularbeit, Musik, Sport, Projektarbeit, gemeinsames Frühstück. Verspätungen führen zu Verzögerungen in der Gruppenarbeit und stören den internen Tagesablauf.

D

Alle Erzieherinnen und Erzieher sprechen mit den Kindern im Kindergarten Deutsch.

Alle Eltern, die Deutsch kreativ lernen wollen, lädt Frau Dr. Simone Hillmann einmal wöchentlich zum kreativen Deutschkreis ein. Bei Interesse melden Sie sich bitte an: simonehilmann@web.de

Zugang zum Kindergarten haben Sie über zwei elektronische Drehkreuzanlagen. Eine Anlage befindet sich am Haupteingang der Deutschen Schule Moskau, die andere zwischen dem Wohngebiet und dem Schulgelände. Beide Anlagen können mit einer Zugangskarte passiert werden, die den Kindergartenfamilien im Laufe des Anmeldeprozesses ausgestellt werden. Andere Familien müssen sich vorab über die Kindergartenleiterin für einen Besuch anmelden (kgl@dsmoskau.ru) und werden am Tag des Besuchs vom Wachpersonal am Haupteingang der Deutschen Schule Moskau zum Kindergarten durchgelassen.

Kindergartenfamilien, die im Wohngebiet leben, haben über die Drehkreuzanlage zwischen Wohngebiet und Schule Zugang zum Kindergarten. Die Drehkreuzanlage kann mit Hilfe einer Durchgangskarte passiert werden. Diese Durchgangskarte beantragen Sie bitte unter Angabe Ihrer Adresse (Straße, Korpus, Wohnungsnummer) und beigefügtem Passfoto im jpeg-Format per Mail bei Frau Turkina: sekr1@dsmoskau.ru. Frau Turkina teilt Ihnen schriftlich mit, wenn Sie Ihre Karte am Empfang der Deutschen Schule Moskau abholen können. Die Durchgangskarten sind für Eltern kostenfrei. Durchgangskarten für Kindermädchen oder Großeltern kosten 7,– €.

E

Die Eingewöhnung Ihres Kindes erfolgt nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Beim Erstgespräch erhalten Sie von der künftigen Erzieherin bzw. dem künftigen Erzieher Ihres Kindes detaillierte Informationen zum Ablauf der Eingewöhnung. 

Für Zahnarztbesuche, Fotoaufnahmen, ärztliche Untersuchungen im Notfall und die Teilnahme an Ausflügen benötigen wir Ihre Einverständniserklärung. Das entsprechende Formular dafür wird Ihnen im Aufnahmeprozess ausgehändigt und mit Ihrer Unterschrift einbehalten.

Einmal im Jahr bieten Ihnen die Erzieherinnen/die Erzieher Ihres Kindes auf der Grundlage des Münsteraner Entwicklungsbogens ein Gespräch über die Entwicklung Ihres Kindes an. Die Terminvorschläge werden Ihnen rechtzeitig per Mail mitgeteilt. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, das Entwicklungsgespräch an einem der vorgeschlagenen Termine zu führen, vereinbaren Sie bitte mit der Erzieherin/mit dem Erzieher einen anderen Termin.

Zweimal im Jahr finden Elternabende im Kindergarten statt. Zum ersten Elternabend im Kindergartenjahr laden wir sie zunächst in den Sportraum ein. Hier informieren wir Sie über Allgemeines und einzelne Vorhaben im Kindergarten. Im Anschluss an diesen allgemeinen Teil informiert Sie die Erzieherin/der Erzieher Ihres Kindes im Gruppenraum über gruppenspezifische Angelegenheiten. Außerdem werden hier die Elternvertreter für das Kiga-Jahr der jeweiligen Gruppen gewählt und ein zuvor festgelegter Betrag pro Kind für die Elternkasse eingezahlt. Bitte planen Sie für diesen Abend mindestens zwei bis drei Stunden ein.

 

Der zweite Elternabend findet im zweiten Halbjahr statt und wird als reiner Gruppen-Elternabend gestaltet. Die Erzieherin/der Erzieher Ihres Kindes gibt Ihnen Auskunft über das Gruppenleben und blickt mit Ihnen auf den Rest des Kindergartenjahres. Der Gruppen-Elternabend dauert ca. eine Stunde. 

Die regelmäßige Kommunikation mit den Eltern unserer Kinder ist die Grundvoraussetzung für eine gelungene Erziehungspartnerschaft. Wir führen je nach Gesprächsanlass unterschiedliche Gespräche mit den Eltern:
• Aufnahmegespräche: Termine für die Aufnahmegespräche vergibt die Kindergartenleitung entweder schriftlich oder telefonisch nach vorheriger Zusendung des Voranmeldeformulars.
Das Aufnahmegespräch führt die Kindergartenleitung mit Eltern, die eine Platzzusage erhalten haben. Das ca. 30-minütige Gespräch dient dem Austausch von Dokumenten und allgemeinen Informationen. Außerdem werden die Eltern über das Infektionsschutzgesetz belehrt. Zum Aufnahmegespräch mitzubringen, sind die folgenden Unterlagen:
• Kopien aller Pässe von Kind und Eltern
• Geburtsurkunde des Kindes
• Impfausweis des Kindes
• Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung
• das ausgefüllte Aufnahmeformular
• das ausgefüllte Formular zur Beantragung der Mitgliedschaft im Deutschen Schul- und Kindergartenverein Moskau
• Erstgespräche: Erstgespräche finden zwischen den künftigen Erzieherinnen des Kindes und seinen Eltern vor dem Eintritt in den Kindergarten statt. In diesen Gesprächen lernt die Erzieherin auch das Kind kennen. Sie stellt den Eltern den Tagesablauf der Gruppe vor, bespricht mit den Eltern, welche Dinge ihr Kind im Kindergarten benötigt und macht sie mit den einzelnen Phasen der Eingewöhnungszeit vertraut. Den Termin für das Erstgespräch vereinbaren die Eltern zuvor mit der Kindergartenleitung im Anmeldegespräch.
• Tür- und Angelgespräche: Tür- und Angelgespräche dienen dem kurzen Austausch beim Bringen und Abholen der Kinder. Sie handeln vom allgemeinen Befinden des Kindes und über das Geschehen des Tages.
• Entwicklungsgespräche: Um den Geburtstag des Kindes herum laden die Erzieherinnen die Eltern zu einem Entwicklungsgespräch ein, wenn das Kind bereits sechs Monate den Kindergarten besucht hat. Im Entwicklungsgespräch tauschen sich die Erzieherinnen unter Zuhilfenahme des Portfolios und ihren dokumentierten Beobachtungen mit den Eltern über die Entwicklung des Kindes im Kindergarten und zu Hause aus.
• Abklärungsgespräche: Zu Abklärungsgesprächen laden wir Eltern ein, wenn es beispielsweise um Besonderheiten/Auffälligkeiten in der kindlichen Entwicklung geht. Auch Eltern haben jederzeit die Möglichkeit, Termine für Abklärungsgespräche zu vereinbaren, z. B. wenn sie Sorgen und Probleme ansprechen möchten.

Gespräche mit der Kindergartenleiterin sind nach vorheriger Vereinbarung jederzeit möglich: kgl@dsmoskau.ru

Wichtige Informationen erhalten die Eltern per E-Mail und über Aushänge an der Informationstafel im Eingangsbereich des Kindergartens bzw. der jeweiligen Gruppenräume. Termine für Veranstaltungen und Wochenrückblicke finden Sie sowohl auf der Homepage der Deutschen Schule Moskau unter dem Reiter „Kindergarten“ (www.deutscheschulemoskau.de), als auch in der „dsm-aktuell“, die Ihnen als Kindergartenfamilie jeden Freitag per E-Mail zugesandt wird.

Zu Beginn des Kindergartenjahres sammeln die Elternvertreter pro Kind aus der Gruppe einen zuvor festgelegten Geldbetrag ein. Aus den Elternkassen werden Aktionen des Elternrats finanziert, die er für die Gestaltung seiner Arbeit im Kindergarten benötigt.

Der Elternrat wird am ersten Elternabend eines Kindergartenjahres gewählt. Die gewählten Vertreter treffen sich regelmäßig, vertreten die Interessen der Elternschaft und kommunizieren die Anliegen des Kindergartens an die Eltern. Der Elternrat stellt den vorsitzenden und stellvertretenden Elternsprecher, die sich regelmäßig mit der Kindergartenleitung über aktuelle Anliegen austauschen. Der Elternrat ist per E-Mail unter kiga-er@dsmoskau.ru zu erreichen.

Das Kindergarten-Team bietet Ihnen vier Workshops für Eltern im Jahr an. Nähere Informationen und die Einladungen dazu erhalten Sie per E-Mail und über Aushänge im Kindergarten. Die Workshops widmen sich Themen, die bei der Erziehung von Kindern eine wichtige Rolle spielen. Sehr gern greifen wir auch Ihre Themenvorschläge auf. Zu den Workshops laden wir zusätzlich auch Experten ein, die mit uns durch den Abend führen. Wichtig ist uns ein gewinnbringender Austausch auf Augenhöhe und nicht der erhobene Zeigefinger.

Wir begreifen die Erziehung der Kinder als gemeinschaftliche Aufgabe von Familie und Kindergarten, die vom regelmäßigen Austausch zwischen Eltern und Kindergarten getragen wird (Tür- und Angelgespräche). Dazu zählen Einzelgespräche mit den Eltern, Elternabende, Eltern-Workshops und alle weiteren gemeinsamen Veranstaltungen im Kindergarten. Haben Sie irgendwelche Sorgen oder Gesprächsbedarf können wir gerne einen Gesprächstermin planen.

Familien, die mehr als ein Kind im Deutschen Schul- und Kindergartenverein angemeldet haben, erhalten pro Kind eine Ermäßigung auf den Jahresbeitrag und auf die Kaution. Über die Höhe der Ermäßigung informiert Sie die geltende Tarifordnung auf der Homepage der Deutschen Schule Moskau unter dem Reiter „Anmeldung“ (www.deutscheschulemoskau.de)

F

An einzelnen Feiertagen bzw. Ausgleichstagen bleibt der Kindergarten geschlossen. Eine Übersicht über diese Feiertage finden Sie auf der Homepage: https://dsmoskau.de/ueber/ferientermine/

Während der Ferienzeiten der Deutschen Schule Moskau ist auch der Kindergarten geschlossen. Eine Ausnahme bilden die Herbstferien, in denen der Kindergarten geöffnet ist. Die Sommerferien enden für den Kindergarten eine Woche früher, als für die Deutsche Schule Moskau. Die Ferientermine finden Sie im einzelnen auf der Homepage der Deutschen Schule Moskau: https://dsmoskau.de/ueber/ferientermine/

Im Kindergarten begehen wir gemeinsame Feste und Feiern im Jahreszeitenrhythmus. Dazu zählen:

• Fasching (ohne Eltern)
• Ostern (Osterfrühstück mit Eltern und anschließende Osterfeier und Ostereiersuche ohne Eltern)
• Frühlingsfest (mit Eltern)
• Abschiedsfeier mit Eltern der Vorschulkinder
• Sommerfest (mit Eltern)
• St. Martin (Laternenumzug mit Eltern)
• Nikolausfeier (ohne Eltern)
• Weihnachtsfeier (mit Eltern) 

Im Kita-Leben spielen Projekte, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit eine immer größere Rolle. Dazu gehört auch die Veröffentlichung von Bild-, Film- und Tonaufnahmen, welche von und für die Kinder und deren Eltern hergestellt wurden. Im Zeitalter der weltweiten Kommunikation über das Internet werden gleichzeitig Fragen der Datenschutzbestimmungen immer sensibler behandelt. Wir möchten unsere Arbeit mit den Kindern daher rechtlich absichern und legen Ihnen eine Einverständniserklärung beim Anmeldegespräch vor.

Selbstbestimmtes Spiel ist für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes ganz entscheidend. Deshalb beginnt unser Tag im Kindergarten mit dem sogenannten Freispiel.
In dieser Zeitspanne im Tagesablauf wählen die Kinder in möglichst freier Selbstbestimmung ihre Tätigkeit aus und gehen spontan aufbrechenden Spielbedürfnissen nach. Sie suchen sich ihr Spielmaterial und ihre Spielpartner allein aus, setzen sich selbst Ziele und Spielaufgaben und bestimmen von sich aus Verlauf und Dauer eines Spieles.
Spielen und Lernen gehören zusammen. Spielen ist ein Grundbedürfnis und zugleich eine lustvolle Betätigung für ein Kind, gerade im Vorschulalter.
Im Spiel lernt ein Kind sehr viele Dinge:
• Kontakte knüpfen, Freunde finden
• Kreativität, Einfallsreichtum
• sich an Regeln halten
• sich ausdrücken, Begriffe bilden
• mit Frustration umgehen
• Dinge ordnen
• auf sich stolz sein
• denken – kognitive Fähigkeiten entwickeln
• ein Bild von sich selbst aufbauen
• Konflikte lösen, Rücksicht nehmen
• seine Sinne gebrauchen
• körperliche Geschicklichkeit
• beobachten, sich konzentrieren
• Gefühle mitteilen und ausdrücken
• warten und zurückstecken
• sich durchsetzen

Es befriedigt seine Neugier, seinen Nachahmungstrieb, emotionale Bedürfnisse und seinen Bewegungsdrang.
In spielerischer Auseinandersetzung mit der Umwelt entfaltet das Kind seine Stärken und lernt gleichzeitig seine Fähigkeiten und seine Grenzen kennen. Im Umgang mit Spielpartnern gewinnt es soziale Reife und entwickelt Lebenstüchtigkeit.

Alle Kinder, die vor 08:00 Uhr in den Kindergarten kommen, können in den beiden Frühdienstgruppen (Löwen- und Bienchengruppe) spielen. Um 08:00 Uhr werden die Kinder von den Erzieherinnen der Stammgruppe abgeholt.

Zwischen 09:00 und 09:30 Uhr frühstücken die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen in der Gruppe. Das Frühstück wird vom Kindergarten gestellt und muss nicht von zu Hause mitgebracht werden. Ein Essenplan im 4-Wochen-Rhytmus hängt aus.

G

Ganztagskinder können unsere Kindergartengruppen bis zur Schließung des Kindergartens um 17:00 Uhr besuchen. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine gefüllte Brotdose für den Nachmittagssnack, wenn es den Kindergarten den ganzen Tag besucht. Kinder aus dem Krippenbereich müssen zwischen 14:30 und 15:00 Uhr abgeholt werden.

Unsere Kinder spielen täglich draußen auf dem Spielplatz des Kindergartens:
• Vormittags, von 11:00 – 12:00 Uhr
• Nachmittags, von 16:00 – 17:00 Uhr;
• an warmen Tagen zusätzlich von 14:00 – 15:00 Uhr
Auch bei Temperaturen unter -20 Grad bleiben die Kinder draußen. Bitte geben Sie Ihrem Kind stets dem Wetter angemessene Kleidung mit in den Kindergarten.

Wir feiern die Geburtstage aller Kinder in den jeweiligen Gruppen. Sollte Ihr Kind in den Ferien oder an einem Wochenende Geburtstag haben, so wird sein Geburtstag nachgefeiert. Dies gilt selbstverständlich auch bei Krankheit.
Zur Geburtstagsfeier im Kindergarten benötigen wir von den Familien einen Geburtstagskuchen zum Frühstück. Bitte geben Sie keine Torten oder mit Creme gefülltes Gebäck und auch keine Kuchen/Torten mit Kaffee- oder Alkoholaroma mit.
Bringen Sie bitte keine Geschenke für die anderen Kinder mit, wenn Ihr Kind Geburtstag hat. Denn an diesem Tag feiern wir nur den Geburtstag Ihres Kindes.

Während des Tagesablaufs finden in den Gruppen gezielte pädagogische Angebote statt, die der Wissensvermittlung, sowie der Förderung altersentsprechender Fähigkeiten dienen. Dazu zählen zum Beispiel Angebote zur künstlerischen Gestaltung, Turn- und Musikstunden, Experimente, Vorschulerziehung, Klanggeschichten, Morgenkreis, Interaktionsspiele, Gespräche, Rollen- und Theaterspiele und vieles mehr. Die Kinder werden dabei ganzheitlich in ihrer Entwicklung gefördert.

Unsere Kinder spielen und lernen in altersgemischten Gruppen. Das bedeutet, dass jede Gruppe im Schnitt von 16 Kindern zwischen 3 und 6 Jahren (im Kindergarten Mosfilmovskaya zwischen 2,5 und 6 Jahren) besucht wird. In der Regel betreuen je zwei pädagogische Fachkräfte die einzelnen Gruppen.

Kinder in altersgemischten Gruppen können:
• geschwisterähnliche Erfahrungen machen
• durch den längeren Verbleib in derselben Gruppe ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl entwickeln
• über längere Zeit konstante Bezugspersonen erleben
• langsamer in neue Rollen hineinwachsen
• durch Lehren lernen (Kinder lernen mehr voneinander)
• individueller gefördert werden (nicht alle Kinder haben zur selben Zeit die gleichen Bedürfnisse)
• früh soziale Kompetenz erwerben (Rücksichtnahme, Übernahme von Patenschaften für Jüngere),
• auch integrativ gefördert werden.
(Quelle: Altersübergreifende Gruppen in Kindertagesstätten – Ein Leitfaden für die Praxisberatung zur Planung und Betriebsführung von Einrichtungen – Niedersachsen)

Bitte lassen Sie für Ihr Kind immer ein beschriftetes Paar Gummistiefel im Kindergarten, sodass es sie bei Bedarf anziehen kann. Achten Sie bitte auf die Schuhgröße Ihres Kindes und tauschen Sie die Gummistiefel aus, wenn sich die Schuhgröße des Kindes ändert.

H

Beim Besuch des Kindergartens achten Sie bitte darauf, dass:

• Sie nicht telefonieren oder chatten.
• Sie nicht im Internet surfen.
• Sie sich an die Erzieherin/den Erzieher wenden, wenn Sie ein Problem mit nicht zu Ihnen gehörigen Kindern haben.

• Sie den Kindergarten verlassen, nachdem Sie sich von Ihrem Kind verabschiedet haben.
• Sie mit Ihrem Kind den Kindergarten und den Kiga-Spielplatz verlassen, wenn Sie es abgeholt haben.
Sie Erwachsene grüßen.

Im Kindergarten tragen die Kinder Hausschuhe oder rutschfeste Socken. Bitte lassen Sie immer ein beschriftetes Paar Hausschuhe in der Garderobe Ihres Kindes und prüfen Sie regelmäßig, ob die Schuhe Ihrem Kind noch passen.

Auf der Internetseite der Deutschen Schule Moskau unter dem Reiter „Kindergarten“ erhalten Sie Informationen über unsere Einrichtung, wie z. B. über die Aufnahmebedingungen, Termine, Wochenrückblicke und vieles mehr. (www.deutscheschulemoskau.de)

„Hospitieren“ bedeutet für Sie, sich als Gast im Alltag der Einrichtung aufzuhalten. Das Ziel der Hospitation ist es, einen Einblick über unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern zu gewinnen. Beim Hospitieren tragen Sie mit Ihren eigenen Vorschlägen und Angeboten für die Kinder der jeweiligen Gruppe zum Tagesablauf bei. Informieren Sie sich im Vorfeld über die Dauer und den Ablauf der Hospitation bei den Erzieherinnen Ihres Kindes.

K

Jedes Kind braucht wettergerechte Kleidung, wie z. B. Matschhose und Gummistiefel bei Regen oder Handschuhe, Mütze und Schal bei Kälte. Wichtig sind außerdem Wechselsachen, die ihrem Kind bei Bedarf angezogen werden können. Achten Sie bitte auf die richtige Größe und tauschen Sie die Sachen aus, wenn sich die Größe des Kindes ändert.

Kontrollieren Sie bitte die Kleidung der Kinder in den Sportbeuteln und auch die Wechselsachen.

Jede Familie erhält eine Liste mit den Kontaktdaten zur Kindergartenleitung, den Gruppenerzieherinnen sowie den Familien einer Gruppe, die mit der Weitergabe ihrer Kontakte an andere Personen einverstanden sind.

Bei Erkrankung informieren Sie bitte die Kiga-Leitung bis spätestens 08:30 Uhr. Die Information wird an die Gruppenerzieher/innen weitergegeben. Bei ansteckenden Krankheiten, wie Scharlach, Mumps, Röteln, Läuse und allen weiteren Kranheiten, die im Infektionsschutzgesetz aufgelistet sind, verlangen wir von den Eltern ein medizinisches Gesundheitsattest nach überstandener Krankheit. Wir behalten uns vor, diese Atteste auch für Erkältungskrankheiten, Konjunktivitis, Fieber und Hautausschlägen zu verlangen, wenn es im Kindergarten einen sehr hohen Krankheitsstand gibt.

Zugelassen sind ärztliche Gesundheitsatteste im Kindergarten nur, wenn Sie in Russland als rechtskräftige Dokumente angesehen werden. D.h. konkret, dass wir ärztliche Atteste nur dann annehmen, wenn sie von einem in Russland niedergelassenen Arzt, oder vom Regionalarzt der deutschen Botschaft bzw. dessen Stellvertreter ausgestellt wurden. Das ärztliche Attest muss entweder in russischer oder in deutscher Sprache verfasst worden sein und eindeutig bescheinigen, dass das Kind nach überstandener Krankheit frei von ansteckenden Krankheiten ist und den Kindergarten somit wieder besuchen darf.

Über eine ansteckende Krankheiten im Kindergarten werden die Eltern rechtzeitig informiert. 

Am 5. September 2016 wurde unsere neue „Zwergengruppe“ für Kinder unter drei Jahren geöffnet.
Mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen betreuen die Fachkräfte unsere Kleinsten täglich von 08:00 bis 15:00 Uhr. Sie legen dabei besonders großen Wert auf feste Rituale und Strukturen, die den Kindern Orientierung und Sicherheit in ihrem neuen Alltag geben.

L

Andrea Meißner ist die Leiterin des Kindergartens der Deutschen Schule

Kontakt: kgl@dsmoskau.ru
Telefon: Tel. (495) 434 85 78

In der Position der stellvertretenden Kindergartenleitung ist Ljuda Bresgunova (Kindergarten Vernadskogo).

Kontakt: bres@dsmoskau.ru 

M

Frühstück

Zwischen 09:00 und 09:30 Uhr frühstücken die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen in der Gruppe. Das Frühstück wird vom Kindergarten gestellt und muss nicht von zu Hause mitgebracht werden.

Mittagessen

Zwischen 12:00 und 12:30 Uhr essen die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen in der Gruppe zu Mittag. Sowohl die warmen Speisen als auch das Dessert werden vom Kindergarten gestellt. Das Essen wird frisch in der Küche der Schulcafeteria zubereitet und in den Kindergarten gebracht.

Ein Menüplan im 4-Wochen-Rhythmus hängt im Kindergarten aus.

Vesper

Um 15.00 Uhr nehmen die Kinder einen Nachmittagssnack ein. Dieser muss von zu Hause mitgebracht worden sein.

Wir reichen zu allen Mahlzeiten Obst und Gemüse.
Getränke (Wasser und Tee) stehen in den Gruppen immer griffbereit. 

O

Im Laufe der Woche gestalten wir unser Nachmittagsangebot für die Kinder offen. Sie können an diesen Tagen selbst bestimmen, ob sie sich dem selbstbestimmten Spiel oder einem gezielten Angebot widmen möchten.

Kindergarten Wernadskogo
Mo.–Fr. 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr für Ganztagskinder
Mo.–Fr. 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr für Zwergengruppenkinder (Krippenkinder)

Kindergarten Mosfilmovskaja

Mo.–Do. 08:00 Uhr bis 17:00 Fr. 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

P

Mit Partizipation im Kindergarten ist die Teilhabe der Kinder an verschiedenen Entscheidungen im Kindergartenalltag gemeint. Zur gesunden Entwicklung zählt, die eigene Meinung vertreten zu können und zu dürfen. Aber auch die Standpunkte und Meinungen der Mitmenschen anzuhören und zu akzeptieren. Wir beziehen Entscheidungsprozesse in unseren Alltag ein und unterstützen die Kinder bei der Aneignung dieser wichtigen Kompetenz.

Im Kindergarten der Deutschen Schule Moskau arbeiten sowohl russische Ortskräfte, als auch angeworbene Erzieherinnen aus Deutschland. Je nach beruflicher Erfahrung und Ausbildung arbeiten die Ortskräfte entweder als Gruppenerzieherinnen oder als Erziehungsassistentinnen. Im Kindergarten arbeiten außerdem Praktikantinnen, sowie Reinigungs- und Küchenkräfte. Das Team ist hinsichtlich des Alters und der Herkunft gemischt und multiprofessionell aufgestellt. 

Im Portfolio drückt sich das Kind vor allem selbst aus. Mit seinem Zuwachs an Kompetenzen wird das Kind zunehmend auch selbst Autor des Portfolios, zumindest Verfasser, der im Portfolio gesammelten oder wiedergegebenen Werke wie Bilder, Fotos seiner Produkte, aufgeschriebener Kinderaussagen. Das Portfolio ist ein vorzeigbares Dokument der „Selbstwirksamkeit“ des Kindes (vgl. Bandura 1997) und macht seine „Überzeugung, aus eigener Kompetenz Herausforderungen bewältigen zu können“ sichtbar (Müller 2005, S. 13). Die kindliche Portfolioarbeit ist von enormer Bedeutung für die Ausbildung von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Dazu gehört auch, dass die Kinder ihre Arbeiten mit den Eltern und Erzieherinnen teilen. Die Eltern haben deshalb jederzeit die Möglichkeit, das Portfolio im Kindergarten gemeinsam mit ihrem Kind anzuschauen.

R

Standort Wernadskogo

1. Gruppenräume

Die 6 Gruppenräume und 2 Krippenräume bieten den Kindern verschiedene Spielbereiche, die nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und den Projekten immer wieder anders gestaltet werden können, somit wird die Bildungsarbeit mit einbezogen.

• Kreativbereich
Hier stellen wir den Kindern verschiedene Spielmaterialien zur Verfügung. Dieses sind z. B. Stifte, Scheren, Kleber, Papier, Stoffreste, Korken, Wolle, kostenloses Material, wie z. B. Rollen und Pappschachteln. Sie haben die Möglichkeit, mit diesen Materialien zu basteln und dabei kreativ zu werden.
• Baubereich
Die Kinder haben die Zeit und die Möglichkeit nach eigenen Ideen zu bauen. Außer Lego und Duplo stehen noch andere Konstruktionsmaterialien wie Holzklötze, Röhrenbaukästen und Baufix zur Verfügung.
• Rollenspielbereich
Verschiedene Spielmaterialien und Requisiten animieren die Kinder zum Rollenspiel. Durch soziale Rollenspiele verschafft sich das Kind einen Zugang zur Erwachsenenwelt, in dem es Themen menschlichen Zusammenlebens in sein Spiel aufnimmt und Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse verarbeitet. Hierbei wird die gesamte Persönlichkeitsentwicklung angesprochen. Das Kind wird kreativ, lernt Vorgänge zu planen und durchzuführen, sich zu konzentrieren und seine Fantasie einzusetzen.
Ein großer Spiegel in diesem Bereich lädt ein zum Entdecken und Experimentieren, zugleich dient er der Wahrnehmung des eigenen Erscheinungsbildes. Decken, Kuschelecke und Kissen können zum Budenbauen benutzt werden. Kinderküche, Bügelbrett, Verkleidungskiste erweitern die Rollenspielmöglichkeiten der Kinder.
• Bücherecke
In der Bücherecke können die Kinder in Bilder- und Sachbüchern schmökern und sich vorlesen lassen.
• Spiele
Tischspiele und Gesellschaftsspiele für Kinder bringen sie dazu, sich Dinge zu merken oder soziales Verhalten, wie gewinnen und verlieren zu erlernen.
• Essensbereich
Die Tische, Stühle und Hocker dienen nicht nur zum Sitzen bei den gemeinsamen Mahlzeiten, sondern geben bequeme Bastel- und Malmöglichkeiten ab und können sich auch in Baumaterialien verwandeln.

2. Eingangsbereich

Im Eingangsbereich lädt eine gemütliche Sitzgelegenheit Sie als Eltern zum Verweilen und Austauschen ein.
An der Wand ist eine große Magnettafel angebracht. Diese dient den Eltern als Infowand. Aktuelle Information aus dem Kindergartenleben – Einladungen, Termine, Menüplan – sind hier zu finden. Außerdem werden im Eingangsbereich anhand von Fotos die Aktionen der letzten Woche der einzelnen Gruppen dargestellt.

3. Flur

Hier befindet sich die Garderobe, wo Kinder ihre Draußen-, Wechsel- und Sportsachen aufbewahren können. Für Schuhe, Stiefel und Rücksäcke gibt es auch genug Platz. Jeder Garderobenplatz ist mit dem Foto des Kindes und seinem Namen gekennzeichnet.
Zwei Gruppen teilen sich ein WC mit Waschbereich. Jedes Kind hat hier seinen Zahnbecher, seine Zahnbürste sowie sein eigenes Handtuch.

Die Kinder putzen selbstständig nach dem Mittagessen ihre Zähne. Die Krippe hat eigene WC und einen Wickelraum.

4. Sporthalle / Musikraum

Dieser Raum steht zweimal pro Woche jeder Gruppe zur Verfügung. Einmal als gut ausgestattete Turnhalle mit mehreren Geräten und Bewegungsmöglichkeiten, das andere Mal als Musikraum, wo die Kinder singen, tanzen und musizieren können. Unterschiedliche Musikinstrumente sind immer für die Kinder da.

Dieser Raum wird auch regelmäßig von den Krippenkindern erobert und bespielt.

5. Schlafraum für die Kinder im 3–4 Lebensjahr

Im Obergeschoss befindet sich der gemütliche Schlafraum mit Doppelbetten und Verdunkelungsmöglichkeit. 26 Kinder haben die Möglichkeit sich dort auszuruhen. In der Zeit passt eine Erzieherin auf die Kinder auf. In der Nähe befindet sich ein WC, sodass die Kinder zu jeder Zeit selbstständig auf die Toilette gehen können.

6. Lernwerkstatt/Bibliothek

Hier finden Aktivitäten in Kleingruppen statt: Vorschulvorbereitung, Bilderbuchkino im Rahmen der Sprachförderung und auch die offenen Angebote am Nachmittag (Kunst, Töpfern).

7. Außenspielgelände

Das großzügige Außenspielgelände mit einer Hügellandschaft und vielen Spielgeräten (Nestschaukel, Rutschen, Klettergeräten, Wippen, Fußballplatz) bietet allen Kindern viele Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.

8. Schlafräume

Aufgrund der individuell sehr unterschiedlichen Bedürfnisse bezüglich des Mittagsschlafes im Kindergartenalter sollte bei jedem Kind individuell bestimmt werden, ob Mittagsschlaf erforderlich ist. Die Möglichkeit des Mittagsschlafes oder einer Ruhezeit kann sich positiv für das Kind auswirken, besonders bei jüngeren Kindern.

Im Obergeschoss befindet sich ein gemütlicher Schlafraum mit Hochbetten und Verdunkelungsmöglichkeiten. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich dort auszuruhen. Der Mittagsschlaf beginnt um 13:00 Uhr und dauert circa 1,5 Stunden. In dieser Zeit passt eine Erzieherin auf die Kinder auf. In der Nähe befindet sich ein WC, so das die Kinder jeder Zeit selbstständig die Toilette aufsuchen können.

Alle Kinder habe ein eigenes Bett und eigenes Bettzeug.

Für die Krippenkinder beginnt der Mittagsschlaf um 13:00 Uhr und dauert circa 1,5 Stunden. Die Kinder schlafen unter der Aufsicht von zwei Erzieherinnen in einem Gruppenraum.

Schlafraum (Mosfilmovskaya)
In einem kleinen aber gemütlichen Raum haben 8 Kinder die Möglichkeit, den Mittagsschlaf zu halten. Er fängt um 13:00 Uhr an und dauert circa 1,5 Stunden. In dieser Zeit passt eine Erzieherin auf die Kinder auf. Jedes Kind hat eigenes Bett mit eigenem Kissen, Decke und Bettlaken.

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Aufgrund der individuell sehr unterschiedlichen Bedürfnisse bezüglich des Mittagsschlafes im Kindergartenalter sollte bei jedem Kind individuell bestimmt werden, ob Mittagsschlaf erforderlich ist. Die Möglichkeit des Mittagsschlafes oder einer Ruhezeit kann sich positiv für das Kind auswirken, besonders bei jüngeren Kindern.

Schlafraum für die Kinder im 3–4 Lebensjahr (Wernadskogo)
Im Obergeschoss befindet sich der gemütliche Schlafraum mit Doppelbetten und Verdunkelungsmöglichkeit. 26 Kinder haben die Möglichkeit, sich dort auszuruhen. Mittagsschlaf beginnt um 13:00 Uhr und dauert circa 1,5 Stunden. In dieser Zeit passt eine Erzieherin auf die Kinder auf. In der Nähe befindet sich ein WC, so das die Kinder jeder Zeit selbstständig die Toilette aufsuchen können.

Ruheraum für die Kinder im 5–6 Lebensjahr (Wernadskogo)
Im Erdgeschoss wird am Nachmittag ein Gruppenraum in den Ruheraum verwandelt. Die 12 Kinder schlafen dort im verdunkelten Raum auf Matratzen unter der Aufsicht einer Erzieherin. Die Ruhezeit beginnt um 13:00 Uhr und dauert circa 1,5 Stunden.

Schlafraum für die Krippenkinder (Wernadskogo)
Einer der Krippen-Gruppenräume wird jeden Nachmittag in einen Schlafraum umgebaut. Jedes von 14 Kindern hat eigenes Bett mit eigenem Kissen, Decke und Bettlaken. Für die Krippenkinder beginnt der Mittagsschlaf um 13:00 Uhr und dauert circa 1,5 Stunden. Die Kinder schlafen unter der Aufsicht von zwei Erzieherinnen.

Schlafraum (Mosfilmovskaya)
In einem kleinen aber gemütlichen Raum haben 8 Kinder die Möglichkeit, den Mittagsschlaf zu halten. Er fängt um 13:00 Uhr an und dauert circa 1,5 Stunden. In dieser Zeit passt eine Erzieherin auf die Kinder auf. Jedes Kind hat eigenes Bett mit eigenem Kissen, Decke und Bettlaken.

Heranführung zur Selbstständigkeit ist ein wichtiger Prozess in der persönlichen und sozialen Entwicklung des Kindes. Ein großer Schritt in dieser Entwicklung ist der Eintritt in den Kindergarten. Die Erziehung zur Selbstständigkeit sehen wir als zentrales Bildungsziel unserer pädagogischen Arbeit. Wir begleiten die Kinder liebevoll und unterstützend in die Selbstständigkeit, um sie so auf das Leben vorzubereiten. Im Kindergarten lernt das Kind Konflikte selbstständig zu lösen und erfährt, dass andere Menschen auch Bedürfnisse haben. Es lernt, sich unter den vielen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für eine zu entscheiden. Wir gewähren den Kindern altersgemäße Freiräume, sodass sie lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen. Die Eigeninitiative der Kinder unterstützen wir, in dem wir ihre Versuche, etwas allein und selbstständig zu tun, zulassen. Wir fördern die eigenständigen Entscheidungen der Kinder, z. B. wenn sie sich selbst den Belag für das Frühstücksbrot aussuchen. Wir geben den Kindern genügend Zeit, etwas allein und im eigenen Tempo auszuprobieren.

Im Evakuierungsfall sammeln die Erzieherinnen/die Erzieher alle Kinder an bestimmten Punkten im Garten. Danach verlassen Sie den Kindergarten und gehen ruhig mit allen Kindern auf den Wohngebietsspielplatz, der an den Kindergartenspielplatz grenzt. Bei Temperaturen unter 0 Grad sammeln sich die Gruppen wie folgt in den Eingängen des Zickzackhauses:
• Zwergenkinder: Eingang 1
• Sternchenkinder und Bienchenkinder: Eingang 2
• Löwen- und Spatzenkinder: Eingang 3
• Marienkäfer- und Sonnenkinder: Eingang 4
In der Zwischenzeit werden die Eltern telefonisch über die Evakuierung informiert und gebeten, ihr Kind im Ernstfall von den Sammelplätzen abzuholen. Die Eltern müssen die Abholung ihres Kindes mit ihrer Unterschrift bestätigen.

Ein Mal pro Woche dürfen die Kinder ihr aktuelles Lieblingsspielzeug mitbringen. Sehr große und laute Spielzeuge müssen jedoch zu Hause bleiben. Erkundigen Sie sich bei den Erzieherinnen der jeweiligen Gruppe, wann der Spielzeugtag stattfindet.

Sprachförderung findet nach dem Prinzip der alltagsintegrierten Sprachförderung statt. Dabei wenden die Erzieherinnen/die Erzieher Sprachförderungsstrategien an, die sich besonders gut im Kindergartenalltag einsetzen lassen.

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Kindergarten Wernadskogo, Mosfilmovskaja

07:30 Uhr Freispiel, vorbereitende Tätigkeiten, Basteln
ab 09:00 Uhr z. B. Morgenkreis, Vorschularbeit, Musik, Sport, Projektarbeit, gemeinsames Frühstück
11:00 Uhr Aufenthalt im Garten
12:00 Uhr Mittagessen
ab 13:00 Uhr Mittagsschlaf oder Angebote in der Gruppe / Garten
15:00 Uhr Zwischenmahlzeit, danach Angebote in der Gruppe / Freispiel
16:00 Uhr Garten
17:00 Uhr Schließzeit

Krippe (Wernadskogo)

08:00 Uhr Freispiel
ab 09:00 Uhr z. B. Morgenkreis, Musik, Sport, gemeinsames Frühstück
11:00 Uhr Aufenthalt im Garten
12:00 Uhr Mittagessen
ab 13:00 Uhr Mittagsschlaf
15:00 Uhr Zwischenmahlzeit, Schließzeit

Die Zeitangaben sind täglich variabel, da wir in unserer pädagogischen Arbeit immer das Kind in den Mittelpunkt stellen und somit individuell auf die Bedürfnisse der Kinder reagieren können.